Nichts ist mehr, wie es einmal war
Die letzten Jahre haben den wohl bedeutendsten Wandel in der Arbeitswelt gebracht, den wir jemals erlebt haben. Das Arbeitsmarktsystem hat sich gänzlich umgekehrt. Mussten sich noch vor wenigen Jahren noch unzählige Bewerber auf eine Stelle bewerben, so mangelt es heute in allen Branchen und Bereichen an Arbeitskräften. Und jene Mitarbeiter, die gefunden werden, sind selten bereit sich Vollzeit verpflichten zu lassen – zu wichtig ist die freie Zeit, zu wenig wichtig das reduzierte Entgelt.
Herausforderungen für Arbeitgeber ohne Ende: Arbeitszeitmodelle müssen neu gedacht werden, das Homeoffice steht im Wettbewerb zu teuer angemieteten Büroflächen und Jobs müssen oftmals aufwendiger „verkauft“ werden als die eigenen Produkte oder Dienstleistungen.
Gefühl und Sinn wichtiger als Höhe der Entlohnung
Deutsche und österreichische Studien zeigen, dass MitarbeiterInnen bei der Arbeitgeber-Wahl der Gesamteindruck vom Unternehmen – vor allem, ob sie das Gefühl haben, dass sie sich dort wohl fühlen werden, ob das Unternehmen ihren Wertevorstellungen entspricht, ob das Unternehmen modern und innovativ ist, etc. – wesentlich wichtiger ist, als zum Beispiel die Länge des Anfahrtsweges oder geringe Gehaltsunterschiede.
Und damit ist eine neue Notwendigkeit für Arbeitgeber entstanden: Firmen müssen von innen heraus zur Arbeitgeber-Marke werden, wenn sie am Arbeitsmarkt als attraktiv wahrgenommen werden wollen.
Es ist also ein notwendiger Teil der Markenkommunikation zu zeigen, warum Sie die besten Leute in Ihrem Unternehmen haben möchten – und warum Sie diese Mitarbeiter verdienen: Weil Sie „das beste Unternehmen“ für die richtigen Mitarbeiter sind. Das beginnt beim Bewerbungsprozess, geht über das erste Gespräch bis zum Onboarding und findet seine intensivste Form in der Bindung Ihrer Mitarbeiter und der Steigerung der Loyalität zu Ihrem Unternehmen. So machen Sie nicht nur Ihr Team zu Freunden Ihrer Unternehmensmarke, sondern zugleich auch zu Markenbotschaftern.
Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg, beraten Sie unterstützen Sie und bauen mit Ihnen gemeinsam eine Strategie auf, die Ihre Position am Arbeitsmarkt nachhaltig verbessert. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Employer Branding verfügen wir zusätzlich über einen Pool an von uns entwickelten Tools wie z. B.
Darüber hinaus pflegen wir eine enge Partnerschaft zum renommierten HR-Experten, Consultant, Workshopleiter und Trainer Dr. Michael Egger
Reden Sie mit uns: steinmann@moerth.at, 050/9669-1000 und schauen Sie sich unser Video als Beispiel für eine der vielen Maßnahmen an.
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